Sie sind hier: Startseite » Gesundheit » Shop Medizin » Similasan

Similasan Husten mit Verschleimung

Behandeln Sie jeden Husten bis zur vollständigen Besserung

Husten ist eine reflexartige Reaktion des Körpers auf Reizungen der Atemwege. Hustenreiz auslösen können Hausstaub, Blütenpollen, Tierhaare, Rauch oder zäher Schleim. Häufig steht Husten auch im Zusammenhang mit durch Bakterien oder Viren verursachten Schleimhautentzündungen in Hals, Kehlkopf oder Bronchien.

Husten dient dem Körper zur Säuberung der Atemwege, zum Beispiel vom gelb-grünen Schleim bei Bronchitis (Entzündung der Bronchien). Diese Reinigungsfunktion sollte man nicht ausschalten. Husten soll deshalb nur in Ausnahmefällen (z.B. bei Reizhusten nach Operationen im Bauchbereich) mit Medikamenten unterdrückt werden. Störende Reizstoffe oder eitriger und festsitzender Schleim muss abgehustet werden können.

Man unterscheidet verschiedene Arten von Husten
Bronchialhusten entsteht durch Erkältungen oder bakterielle Entzündungen in den Bronchien (Bronchitis), die oft zu einer starken Verschleimung führen. Je zäher der Schleim, desto schwieriger wird es, diesen Schleim auszuscheiden. Häufiges, auch lang anhaltendes Husten ist die Folge. Dauert die Entzündung an, kann es zu chronischer Bronchitis kommen. Zur Behandlung von Bronchialhusten dienen vor allem schleimlösende Präparate.

Keuchhusten wird durch Bakterien ausgelöst. Er ist ansteckend und dauert, nicht homöopathisch behandelt, mehrere Wochen. Typische Symptome sind heftige Hustenanfälle (besonders nachts) mit ziehendem Einatmen und hochrotem Kopf sowie Brechreiz mit Erbrechen von Schleim.

Nervöser Husten äussert sich durch Räuspern oder heftigen, rauen, trockenen, bellenden Husten bei seelischer Überbelastung.

Pseudokrupp-Husten wird durch Viren verursacht und geht mit Entzündung und Schwellung der Schleimhaut besonders im Bereich des Kehlkopfes einher. Typisch für den vor allem nachts auftretenden Pseudokrupp ist der bellende, heiser klingende Husten mit Atembeengung und Verschleimung.

Raucherhusten und Dauerhusten können homöopathisch behandelt werden, sollen aber periodisch vom Arzt überwacht werden.

Reizhusten kann in Zusammenhang mit Erkältung, Grippe, Rauch, Staub, Blütenpollen und Nervosität auftretend. Der Husten ist trocken, kurz, hackend, anfallartig bis zum Brechreiz und äusserst lästig.

• Trockenem, hackendem Husten mit Verschleimung
• Akutem und chronischem Bronchialhusten mit zähem, festsitzendem Schleim
• Verschleimung des Bronchialbereiches mit erschwertem Abhusten zähen Schleimes (besonders morgens)
• Chronischen Bronchialkatarrhen betagter Leute